Elternbeirat

auf dieser Seite finden Sie einige Informationen rund um den Elternbeirat und unsere Arbeit.

Die Aufgaben, Zusammensetzung und Rechte des Elternbeirats sind gesetzlich geregelt. Er setzt sich aus den gewählten Elternvertretern (zwei pro Klasse) zusammen, aus dieser Gruppe heraus werden ein Vorsitzender, ein Stellvertreter, sowie die Vertreter der Eltern für die Schulkonferenz gewählt.

Innerhalb eines Schuljahres kommt der Elternbeirat zwei Mal für einen Austausch zusammen. Darüber hinaus nehmen wir auch an der Schulkonferenz teil, hier werden grundlegende Entscheidungen für den Betrieb und der Ausrichtung des Schulbetriebes mitgestaltet.

Als Elternbeirat sind wir ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern und Schule und stehen als Ansprechpartner für Fragen der Eltern rund um Themen der Klasse oder des Schulbetriebs zur Verfügung. Wir vertreten die Interessen der Eltern und Schüler, beraten zu Wünschen und Anregungen und stehen im Austausch mit Lehren und der Schulleitung. Unser Ziel ist es, im Austausch eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern aufzubauen und die Kommunikation zu fördern.

Neben den formellen Aufgaben unterstützen wir bei der Organisation von Festen und Projekten und arbeiten eng mit dem Förderverein zusammen.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, kommen Sie gerne auf uns zu:

ebv.gs-gruenwinkel@gmx.de

Ihr Elternbeirat

Elternbeiratsvorsitzender für das Schuljahr 2023/2024:

Maike Knoke

Stellv. Elternbeiratsvorsitzende: