Wir über uns

Die Grundschule Grünwinkel ist eine Stadtteilschule im Südwesten der Stadt Karlsruhe. 315 Schülerinnen und Schüler werden in 15 Klassen von 25 Lehrkräften unterrichtet. Innerhalb der Grundschulklassen befindet sich eine Grundschulförderklasse und eine VKL.

Die Grundschule nimmt am Modell „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt teil“ (GSB-Zertifikat).

Als Praktikumsschule für die PH Karlsruhe leistet die GS Grünwinkel ihren Beitrag bei der Ausbildung neuer Lehrer.

Ihr Selbstverständnis als Stadtteilschule ist u.a. durch eine enge Kooperation mit dem Bürgerverein, dem TSV Grünwinkel und dem TC Grünwinkel sichtbar.

Durch die enge Kooperation mit dem Bürgerverein Grünwinkel und Zusammenarbeit mit der Waldpädagogik Karlsruhe, kommunalen Ämtern der Stadt Karlsruhe und Elternschaft der Schule wurde im Schuljahr 2017/2018 ein Waldprojekt initiiert. Bisher wurden 1200 Bäumchen gepflanzt. Im Schuljahr 2020/2021 wird das „Grünwäldchen“ in einer weiteren Pflanzaktion mit 600 Bäumen ergänzt.