Profil der Grundschule Grünwinkel

Das wesentliche Bildungsziel der Grundschule Grünwinkel besteht darin, die intellektuellen, sozialen und emotionalen Kompetenzen des einzelnen Schülers und der einzelnen Schülerin zu fördern. Unsere Schule sieht sich als Lern- und Lebensraum, in dem sich jeder wohl fühlen soll.

Unser Profil ist in vier tragenden Säulen verankert:

Als Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt legen wir besonderen Wert auf eine ganzheitliche Bewegungs- und Entwicklungsförderung der Kinder. Dies bedeutet für uns, dass wir Bewegung in den gesamten Schulalltag integrieren und durch die Verknüpfung von Lernen und Bewegung neue Lernwege öffnen.

Ein weiterer Schwerpunkt der GS Grünwinkel ist es, die schwachen Schülerinnen und Schüler zu fördern und die leistungsstarken zu fordern. Wir gehen  in einem differenzierten Unterricht gezielt auf die schulischen Bedürfnisse der Kinder ein.

Unsere Schule zeichnet sich durch ein breites Betreuungs- und Kooperationsangebot aus.  Wir kooperieren mit verschiedenen Einrichtungen. Außer der Hausaufgabenbetreuung gibt es an unserer Schule eine Kernzeitbetreuung sowie einen Schülerhort.

Schule ist  mehr  als nur Lernen im 45 Minuten Takt. Deshalb bieten wir viele außerschulische Projekte an. Neben den vielen, jährlich wechselnden, Angeboten gibt es für die Schule und alle Klassen verbindliche Veranstaltungen.

Schulprofil im Einzelnen

Sich bewegen und gesund leben

Sport- und Bewegungserziehung bedeutet für uns, dass

• wir Bewegung in den gesamten Schulalltag integrieren
  • wir durch die Verknüpfung von Lernen und Bewegung neue Lernwege öffnen
  • wir den Kindern vielfältige Anregungen für ihre körperliche Entwicklung bieten
  • wir durch sportliche Gemeinschaftserlebnisse ein gutes Klassen- und Schulklima fördern
  • wir versuchen  die Belastbarkeit und Konzentrationsfähigkeit der Kinder durch Sport und Bewegung zu erhöhen
  • wir neue Sportarten aufgreifen und die Kinder diese Bewegungsabläufe erproben können
  • wir für die Pause viele abwechslungsreiche Spielgeräte für alle Schüler und Schülerinnen zur Verfügung stellen
  • wir  unterschiedliche außerschulische Sportveranstaltungen und -wettbewerbe besuchen
  • wir die schöne Natur in der Umgebung unserer Schule mit in das Bewegungsangebot aufnehmen

Stützen, fördern, fordern

Stützung und Förderung bedeutet für uns, dass

•  wir mit Schulen kooperieren, die RIMA/LIMA (Rechen/Leseintensivmaßnahmen) anbieten
  • wir für viele Klassen sogenannte „Lesepaten“ zur Verfügung stellen
  • wir, in Kooperation mit dem IB (Internationaler Bund), an zwei Nachmittagen in der Woche eine kostenlose Hausaufgabenbetreuung anbieten
  • wir seit Dez. 2011 eine eigene Schulbibliothek, unsere „Leseinsel“, mit umfangreichem Leseangebot geöffnet haben
  • wir für leistungsstarke Schüler Wettbewerbe anbieten und Talente sichten
  • wir in verschiedenen AG-Angeboten die persönlichen Stärken des Einzelnen fördern

Betreuen und kooperieren

Die GS Grünwinkel zeichnet sich durch ein breites Betreuungs- und Kooperationsangebot aus.

Außer der schon erwähnten Hausaufgaben – und Kernzeitbetreuung gibt es an unserer Schule auch einen städtischen Schülerhort.  Ein eigener Seitenflügel mit etlichen, gemütlich eingerichteten Zimmern steht dem Hort ebenso zur Verfügung, wie ein großer räumlich abgetrennter Schulhof. Für die Einnahme des Mittagsessens kann der Schülerhort die Schulküche nutzen.

Wir kooperieren mit:

• Bürgerverein Grünwinkel
  • Sportvereinen aus Grünwinkel und Mühlburg
  • Kommunalen Einrichtungen (z.B. Feuerwehr, Polizei, Jugendhaus West und Sozialer Dienst)
  • Kirchlichen und freien Einrichtungen des Stadtteils (wie z.B. Altenheimen, Kindergärten)
  • Kulturellen Institutionen (wie z.B. Konservatorium)
  • Vereinen und Institutionen, die sich um die Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund bemühen (z.B. Internationaler Bund)

Lernen und mehr

Neben der reinen Wissensvermittlung bieten wir viele außerschulische Projekte an. Jährlich wechselnde Angebote werden sinnvoll durch verbindliche Veranstaltungen ergänzt:

1. Klasse:

• Waldpädagogik (Frühling und Sommer)
  • SeSiSta

2. Klasse:

• Waldpädagogik (Herbst und Winter)
  • Handball-Aktionstag

3. Klasse:

• Waldprojekt „Grünwäldchen“
  • Schwimmen (Programm Schwimmfix – aus Nichtschwimmern Schwimmer machen)
  • Sozialkompetenztraining

4. Klasse:

• Waldprojekt „Grünwäldchen“
  • Verkehrserziehung mit Fahrradführerschein
  • SeSiSta

Alle Klassen:

• Schulfest und Adventsnachmittag im schuljährlichen Wechsel
  • „Neue Bundesjugendspiele“
  • Theaterbesuche in der Vorweihnachtszeit u.v.m.